Sie befinden sich: Bildung & Wirtschaft · Wirtschaft · Breitband · Rückblick

Rückblick - Bisherige Aktivitäten im Landkreis

Detaillierter Rückblick

Aufgrund der fehlenden Ausbauankündigungen der privaten Telekommunikationsunternehmen während des Markterkundungsverfahren im Sommer 2015, hat es sich die öffentliche Hand zur Aufgabe gemacht, den Ausbau in den nächsten Jahren voranzubringen und somit jedem Unternehmen, jedem Privathaushalt und jeder öffentlichen Einrichtung einen Glasfaseranschluss FTTB/FTTH zu gewähren.

Zusammen mit dem Verband Region Stuttgart, den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und dem Rems-Murr-Kreis sowie der Landeshauptstadt Stuttgart haben wir ein gemeinsames Breitbandprojekt gestartet und uns an der öffentlichen Ausschreibung einer gemeinsamen, kreisübergreifenden Backbone-Planung beteiligt. Das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration hat dieses gemeinsame Vorgehen entsprechend gefördert.

Übergabe des Förderbescheids für die Planung eines Backbone-Netzes im Landkreis Böblingen (2016) v.l.: Erster Landesbeamter Martin Wuttke, Innenminister Thomas Strobl, Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling und Landrat Roland Bernhard

Die Backbone-Planung wurde von der Bietergemeinschaft RBS Wave/TKI Chemnitz und Voss Telekom erarbeitet. Die Backbone-Planung liegt mittlerweile vollständig vor und wurde allen Kommunen und Städte des Landkreises zur Verfügung gestellt.