Frühjahrsputzete im Kreis Böblingen ein voller Erfolg

Zahlreiche Kommunen, Schulen, Vereine und Initiativen sammelten vom 9. – 16. März wilden Müll ein

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) hatte alle 26 Städte und Gemeinden sowie die Schulen zur Teilnahme an einer landkreisweiten Frühjahrsputzete in der Woche vom 9. bis 16. März aufgerufen. „Die Aktion war ein Erfolg“, so das Resumee des Dezernenten für Umwelt und Klima und Ersten Werkleiter des AWB, Martin Wuttke. „17 Kommunen haben eine Putzete organisiert und insgesamt 35 Sammelgruppen meldeten eine Beteiligung auf der Veranstaltungsseite des AWB an – darunter viele Schulklassen, Vereine, Initiativen und private Gruppen, aber auch einzelne Firmen.“ In den 8 Tagen der Aktionswoche wurde die beachtliche Menge von insgesamt rund 16 Tonnen Wilder Müll gesammelt.

Der AWB übernahm die Koordination der vielen einzelnen Putzaktionen mit geschätzt ca. 2.000 Teilnehmenden und stellte auch Müllsäcke zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die vielen fleißigen Bürgerinnen und Bürger, die Straßen, Gehwege und Wiesen säubern“, zeigt sich auch Wolfgang Hörmann, Werkleiter des AWB, überaus zufrieden mit der Aktionswoche. „Es ist ein großer Dienst fürs Allgemeinwohl, den Müll Anderer aufzusammeln.“

Denn das Aufsammeln ist durchaus nicht immer ganz so leicht: Weggeworfene Kippen sind mühselig aufzupicken, leichte Plastikverpackungen bleiben oft an schwer erreichbaren Stellen wie unter Büschen und Sträuchern hängen. „Und trotzdem gibt es viele Ehrenamtliche, die sich hier einbringen“, lobt Hörmann das große Engagement. „Noch besser wäre allerdings, wenn wir keinen Wilden Müll hätten und alle ihre Abfälle selbst ordentlich entsorgen würden.“ Mangelnde Kenntnis über Entsorgungsmöglichkeiten könne hier keine Rolle spielen, denn der AWB hat für alle Abfälle Lösungen - zum Teil sogar kostenlose.

Als Belohnung für alle mitsammelnden Kinder ab 5 Jahren hat der AWB zwei Theatervorstellungen organisiert. Die Aufführungen des Stücks „Halt! Das brauch` ich noch.“ der Theatergruppe Froschperspektive finden am 13. April um 11 und um 14 Uhr in der Alten Turnhalle Herrenberg statt. Alle sammelnden Gruppen wurden hierüber informiert. Da die Vorstellungen noch nicht ausgebucht sind, öffnet der AWB die Anmeldemodalitäten für alle Kinder. Hier geht es zur Anmeldung: www.awb-bb.de/wildermuell.

Außerdem lädt der AWB die Akteure zu einem Erfahrungsaustausch ein, der auch dazu dient, weitere Aktionen gemeinschaftlich zu planen. So wünscht man sich insbesondere fürs nächste Jahr wieder einen abgestimmten Zeitraum für die Frühjahrsputzeten im Landkreis.

(Erstellt am 25. März 2024)