Der Verwaltungsbereich unseres Eigenbetriebs hat seinen Sitz in der Wolf-Hirth-Straße. Die verschiedenen Aufgabenbereiche der beiden Werkteile gliedern sich in Sachgebiete und Stabsstellen. Hier befinden sich auch das Kundenbüro und das Sekretariat. Die Arbeitsplätze für die direkten Verwaltungsaufgaben des Betriebshofs befinden sich im Musberger Sträßle beim Restmüllheizkraftwerk.
Buchhaltung und Kalkulation
Betriebswirtschaft
Das Sachgebiet ist verantwortlich für die Gebührenkalkulation, Mahnungen und Vollstreckungen, die Buchhaltung des gesamten Betriebes sowie der beiden GmbHs und die Erstellung der Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse.
Gebührenveranlagung und Beratung
Gebühren, Faktura, Kundenservice
Hier erfolgt die Abrechnung der Abfallgebühren über die jährlichen Gebührenbescheide. Außerdem stellen die Mitarbeitenden die Rechnungen für sämtliche Entsorgungsdienstleistungen unseres Betriebs. Kundenbüro und Kundenservice beantworten persönlich, per Telefon oder Mail Anfragen zur Abfallentsorgung, Mülltrennung, Behälteranmeldung und Reklamation.
Vom Büromaterial bis zum Lkw
Recht, Beschaffung, Marketing
Das Sachgebiet kümmert sich um die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen aller Art, die Ausschreibung von Bauleistungen sowie Verwertungsleistungen für unsere Wertstoffe. Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Versicherungswesen und die zentrale Vertragssammlung.
Externe Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit
Die Hauptaufgaben bestehen in der Information unserer Kunden über Veröffentlichungen und Kampagnen und in der Außendarstellung unseres Eigenbetriebs. Wichtige und aktuelle Informationen werden auf der eigenen Homepage, über die Abfall-App und Social Media sowie Printmedien bekannt gegeben. Abfallpädagogik sowie Erwachsenenbildung gehören ebenfalls zu diesem Sachgebiet.
31 Wertstoffhöfe und 25 Häckselplätze
Recycling, Technische Anlagen
Hier liegt die Verantwortung für den Betrieb der 31 Wertstoffhöfe, die Grüngutverwertung sowie die Sortieranlagen in Sindelfingen und Leonberg. Das Stoffstrommanagement überwacht und erfasst die Wertstoffströme und Mengen sowie die Erlöse aus der Vermarktung. Die Grüngutverwertung ist zuständig für die Bewirtschaftung der 25 Häckselplätze.
Nachsorge und Flächennutzung
Deponien
Dieses Sachgebiet ist für die Oberflächenabdichtung, Nachsorge und Weiternutzung der seit Jahrzehnten geschlossenen drei Kreismülldeponien zuständig. Die Deponiegasverwertung sowie die Betreuung der Photovoltaikanlagen gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich.
Zentrale Aufgaben
Stabsstellen und Sekretariat
Controlling, Strategische Planung, Arbeitsschutz und Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Erneuerbare Energien sind Stabsstellen, da sie bereichsübergreifende Aufgaben wahrnehmen. Die Mitarbeitenden der Stabsstellen und das Sekretariat unterstützen die Werkleiter bei deren Aufgaben und sind ihnen direkt zugeordnet.
Verwaltung AWB Böblingen
So finden Sie uns