Alle Funktionen auf einen Blick

  • Kundendaten jederzeit ändern
  • Leerungsprotokolle abrufen
  • eine nicht erfolgte Leerung reklamieren
  • Abfallbehälter an- oder abmelden
  • Reparatur eines defekten Behälters beauftragen
  • individuelle Abfuhrtermine abrufen
  • schnelle Terminvereinbarung für die Abholung von Sperrmüll, Schrott und E-Schrott

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Kundenportal "Mein AWB"

Registrierung

Registrierung als Grundstückseigentümer oder Hausverwalter

Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen benötigen Zugangsdaten (Kundennummer, Registrierungsschlüssel und Grundstücksnummer), um auf die persönlichen Daten zuzugreifen.

So erhalten Sie Ihre Zugangsdaten

Registrierung als Mieter

Mieter können das Kundenportal ohne Registrierung nutzen. Für die Terminvereinbarung einer Sperrmüll-, Schrott- und E-Schrott-Abholung ist jedoch eine vereinfachte Registrierung erforderlich.

Nutzung ohne Registrierung

Melden Sie uns Ihr Anliegen unter dem Menüpunkt „Service“.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten als Grundstückseigentümer oder Hausverwaltung?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Zugangsdaten ausschließlich per Post verschickt:

  • Die Kundennummer können Sie Ihrem Abfallgebührenbescheid entnehmen.
  • Den Registrierungsschlüssel und die Grundstücksnummer erhalten Sie in einem separaten Anschreiben. Sollte Ihnen dieses Schreiben nicht vorliegen, wählen Sie den Menüpunkt „Service“ aus. Navigieren Sie anschließend im Drop-Down-Menü zu „Kundenportal“ und wählen Sie bei „Betreff“ „Registrierungsschlüssel anfordern“ aus.

Wie registriere ich mich im Kundenportal?

Als Grundstückseigentümer/Hausverwalter

um auf alle persönlichen Daten zuzugreifen

  • Registrierungsseite des Kundenportals "Mein AWB" öffnen
  • E-Mail-Adresse und Passwort eintragen
  • Alle weiteren notwendigen Daten zur Anmeldung eintragen (Kundennummer, Grundstücksnummer, Registrierungsschlüssel)
  • Auf "Registrieren" klicken
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Bitte klicken Sie auf den Link und melden sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem zuvor vergebenen Passwort an. 
  • Herzlich willkommen im Kundenportal "Mein AWB"

Als Mieter

nur erforderlich bei Sperrmüllabholungen

  • Registrierungsseite des Kundenportals "Mein AWB" öffnen
  • Häkchen bei "Keinen Registrierungsschlüssel vorhanden" setzen
  • Formular ausfüllen
  • Auf "Registrieren" klicken
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Bitte klicken Sie auf den Link und melden sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem zuvor vergebenen Passwort an. 
  • Herzlich willkommen im Kundenportal "Mein AWB"

Ich habe keinen Aktivierungslink erhalten.

Der Versand der E-Mail mit Ihrem Aktivierungslink kann einige Minuten dauern. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, schauen Sie bitte in Ihrem "SPAM"-Ordner nach. 

Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse richtig eingegeben? Sie können Ihre E-Mail selbst nochmal bestätigen. Hierzu auf den Login-Button gehen, anschließend auf „E-Mail-Adresse bestätigen“ klicken und erneut eintragen.

Was muss ich bei der Vergabe meines Passworts beachten?

  • mindestens 8 Zeichen (max. 25 Zeichen)
  • Groß- und Kleinschreibung
  • mindestens ein Sonderzeichen wie z. B. *,+,?,$,§,! oder - (außer ", \ oder ´)
  • mindestens eine Zahl

Rund um die Nutzung

Bin ich zur Nutzung des Kundenportals verpflichtet?

Die Nutzung des Kundenportals ist ein Serviceangebot für unsere Kunden und freiwillig. Über das Kundenportal stehen Ihnen jedoch einige Services exklusive zur Verfügung, z.B. die komfortable Bestellung oder Änderung von Abfallbehältern, die schnelle und einfache Änderung Ihrer Kunden- oder Bankdaten sowie die Anmeldung eines Sperrmüll- oder Schrotttermins. Es gibt also gute Gründe, sich noch heute zu registrieren.

Welche Funktionen kann ich als Grundstückseigentümer oder Hausverwaltung nutzen?

  • Kundendaten aktualisieren
  • Bankverbindung und Lastschrifteinzugsermächtigung ändern
  • Grundstücksinformationen ansehen und ändern
  • eine nicht erfolgte Leerung reklamieren
  • Abfallbehälter ansehen, ändern oder Schaden melden 
  • Leerungsprotokoll ansehen und herunterladen 
  • Abfuhrtermine abrufen
  • Abholung von Sperrmüll, Schrott und E-Schrott anmelden

Welche Funktionen kann ich als Mieter oder Pächter nutzen?

  • Abholung von Sperrmüll, Schrott oder E-Schrott anmelden (Anmeldung im Kundenportal erforderlich)
  • eine nicht erfolgte Leerung reklamieren
  • Schäden am Abfallbehälter melden
  • Anfragen schicken

Kann ich das Kundenportal auch über die App nutzen?

Das Kundenportal kann auch über die Abfall-App genutzt werden.

Wie füge ich als Eigentümer oder Hausverwalter ein weiteres Grundstück hinzu?

Loggen Sie sich ein und wählen oben rechts den Menüpunkt „Übersicht der Kundendaten“. Dort klicken Sie dann auf „+ Weiteren Registrierungsschlüssel ergänzen“, dort tragen Sie die entsprechenden Daten ein und können dann das Grundstück hinzufügen.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten für das Grundstück vorliegen haben, fordern Sie Ihre Zugangsdaten (Kundennummer, Registrierungsschlüssel und Grundstücksnummer) bei uns an.

So erhalten Sie Ihre Zugangsdaten

Ich bin bereits als Mieter registriert und bin nun Grundstückseigentümer. Wie kann ich mein Grundstück hinzufügen?

Loggen Sie sich ein und wählen oben rechts den Menüpunkt „Übersicht der Kundendaten“. Dort klicken Sie dann auf „+ Weiteren Registrierungsschlüssel ergänzen“, dort tragen Sie die entsprechenden Daten ein und können dann das Grundstück hinzufügen.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten für das Grundstück vorliegen haben, fordern Sie Ihre Zugangsdaten (Kundennummer, Registrierungsschlüssel und Grundstücksnummer) bei uns an.

So erhalten Sie Ihre Zugangsdaten

Wie ändere ich meine E-Mail Adresse?

Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie über den Menüpunkt "Übersicht der Kundendaten" Ihre E-Mail-Adresse ändern. Hier wählen Sie "Account E-Mail-Adresse ändern". Nun geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten auf Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse eine automatisch generierte E-Mail mit der Frage, ob die Aktion "Meine E-Mail-Adresse ändern" von Ihnen durchgeführt wurde. Bitte bestätigen Sie das mit einem Klick auf den beigefügten Link. Im Kundenportal werden Sie dann automatisch abgemeldet. Jetzt ist die neue E-Mail-Adresse im Kundenportal hinterlegt und Sie können sich mit der neuen E-Mail-Adresse anmelden.

Wie ändere ich mein Passwort?

Hierzu wählen Sie oben rechts den Menüpunkt "Übersicht der Kundendaten". Dann wählen Sie den Menüpunkt "Passwort ändern". Nun geben Sie Ihr altes und neues Passwort ein und bestätigen dann Ihr neues Passwort mit einer nochmaligen Eingabe. Klicken Sie anschließend auf "Passwort ändern".

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Im Login-Bereich steht Ihnen der Link "Passwort vergessen?" zur Verfügung. Nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail mit einem neuen Bestätigungslink. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, können Sie ein neues Passwort vergeben. 

Wie lösche ich meinen Account?

Um den Zugang zum Kundenportal dauerhaft zu löschen , nutzen Sie bitte den Button "Account löschen" unter dem Menüpunkt "Übersicht der Kundendaten". Bitte beachten Sie, dass Sie danach keinen Zugriff mehr auf die dort hinterlegten Informationen haben. Alle Services in Verbindung mit der Nutzung des Kundenportals entfallen. 

Abfallbehälter

Meine Abfallbehälter wurden nicht geleert. Was kann ich tun?

Sie können eine Nachleerung beantragen.

Wählen Sie dazu den Menüpunkt „Service“ aus, navigieren Sie im Drop-Down-Menü zu „Leerungsreklamation“ und wählen Sie den Betreff „Behälter nicht geleert“ aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Bei einem 120/240l Papierbehälter wählen Sie im Drop-Down-Menü den Reiter „Leerungsreklamation Papier 120l / 240l“ aus, bei Betreff geben Sie die Gefäßgröße an.

Mein Abfallbehälter für Biomüll, Wertstoffe oder Altpapier ist mit falschen Abfällen befüllt. Was kann ich tun?

  • Ist ein Abfallbehälter für Biomüll, Wertstoffe oder Altpapier mit Restabfall befüllt, haben Sie die Möglichkeit, bis zur nächsten planmäßigen Leerung eigenständig eine Nachsortierung der Abfälle vorzunehmen. In diesem Fall werden die Behälter am nächsten Leerungstermin ordnungsgemäß entleert.
  • Falls keine Sortierung möglich ist kann auf dem Wertstoffhof eine Sonderbanderole für die jeweilige Behältergröße (nur für 120l / 240l Behälter) gekauft werden.
    Wertstoffbehälter und Biobehälter können dann mit Banderole zur nächsten Restmüllleerung bereitgestellt werden. Bei 120l/240l Papierbehältern, die Sie bei der Restmüllleerung bereitstellen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 07031 663-1550 bei uns oder senden Sie uns eine Anfrage über unser Kundenportal. Bitte wählen Sie dazu den Menüpunkt „Service“ aus und navigieren im Drop-Down-Menü zu „Kundenanliegen“ wählen Sie bei „Betreff“ „Sonstiges“ aus.
  • Alternativ besteht die Möglichkeit, innerhalb des Kundenportals eine kostenpflichtige Sonderleerung der Abfallbehälter zu beauftragen. Bitte wählen Sie dazu den Menüpunkt „Service“ aus und navigieren im Drop-Down-Menü zu „Sonderleerung“ wählen Sie bei „Betreff“ den Grund „Störstoffe im Behälter“ aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Mein Abfallbehälter wurde am Leerungstag nicht geleert weil dieser mit Abfällen überfüllt ist.

Sie haben die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Sonderleerung der überfüllten Abfallbehälter zu beauftragen. Bitte wählen Sie dazu den Menüpunkt „Service“ aus und navigieren im Drop-Down-Menü zu „Sonderleerung“ wählen Sie bei „Betreff“ den Grund „Behälter überfüllt“ aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Wie kann ich die Leerungen von Restmüll- und Wertstoffbehältern ansehen?

Navigieren Sie zum Menüpunkt „Meine Abfallbehälter“. Klicken Sie auf den grünen „Aktion-Button“ beim gewünschten Abfallbehälter (wichtig: Wählen Sie den Abfallbehälter mit der richtigen Behälternummer aus) und wählen Sie den Punkt „Behälterstammdaten und Leerungsübersicht“ aus.

Mein Abfallbehälter fehlt oder ist defekt. Was kann ich tun?

Sie können eine Schadensmeldung oder Verlustanzeige stellen.

Wählen Sie den Menüpunkt „Service“ aus, navigieren Sie im Drop-Down-Menü zu „Schadensmeldung“ und wählen Sie bei „Betreff“ einen der Gründe aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Verwenden Sie bei einem 120/240l Papierbehälter im Drop-Down-Menü den Reiter „Schadensmeldung Papier 120l / 240l“ und wählen Sie den „Betreff“, die Behältergröße und den Grund aus.

Wie kann ich Abfallbehälter bestellen?

Navigieren Sie zum Menüpunkt „Meine Abfallbehälter“ und wählen Sie den Menüpunkt „Neuanmeldung Behälter“ oben rechts aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Wie kann ich Abfallbehälter abmelden?

Navigieren Sie zum Menüpunkt „Meine Abfallbehälter“. Klicken Sie auf den grünen „Aktion-Button“ beim gewünschten Abfallbehälter (wichtig: Wählen Sie den Abfallbehälter mit der richtigen Behälternummer aus) und wählen Sie den Punkt „Abmeldungsantrag“ aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Wie kann ich Abfallbehälter tauschen?

Navigieren Sie zum Menüpunkt „Meine Abfallbehälter“. Klicken Sie auf den grünen „Aktion-Button“ beim gewünschten Abfallbehälter (wichtig: Wählen Sie den Abfallbehälter mit der richtigen Behälternummer aus) und wählen Sie den Punkt „Behältertausch“ aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.

Wie kann ich bei einem 1.100l / 2.500l / 4.500l Restmüllcontainer den Leerungsrhythmus ändern?

Navigieren Sie zum Menüpunkt „Meine Abfallbehälter“. Klicken Sie auf den grünen „Aktion-Button“ beim gewünschten Abfallbehälter und wählen Sie den Punkt „Rhythmusänderung“ aus. Anschließend füllen Sie das Formular aus.
 
Eine Rhythmusänderung ist nur bei 1.110l /2.500l und 4.500 l Restmüllcontainer möglich.